rv_b

RV (B)

Frank Orthey 2024/03/29 16:51

RV, Foto: Archiv Dominique Nussbaumer, Historische Formel Vau Europa e.V.

Basisbeitrag von Dominique Nussbaumer

Der RV ist ein bemerkenswerter Formel Vau. Die Idee für seinen Bau entstand zu Beginn der Meisterschaft in Belgien und währte bis zu deren Ende im Jahre 1978. Robert Verstaeten aus Sinaï in der Nähe von Saint Nicolas war 1968, als er mit dem Bau seines Formel Vau begann, 22 Jahre alt. Ingenierstudium und Militärdienst verzögerten allerdings den Bau. 1971 schließlich wurde das Fahrzeug fertiggestellt. Robert Verstaeten testete ihn von Zeit zu Zeit in Zolder und verbesserte ihn. Seine Heirat 1973 verzögerte die Teilnahme an der Meisterschaft abermals. Zudem musste er feststellen, dass in der nationalen Meisterschaft der Serienmotor verschwunden war und es erforderlich war, die Motore professionell zu überarbeiten. Seine erste Teilnahme an der Meisterschaft fand schliesslich 1975 statt. Vier Jahre lang wird Robert Verstaeten dann mit einem gewissen Erfolg an allen Rennen der Benelux und der Belgischen Meisterschaft teilnehmen. 1977 wurde Robert Verstaeten zweiter der Belgischen Meisterschaft.

1968 - 1977

Robert Verstaeten

1

Dominique Nussbaumer, Marc Pierre

  • rv_b.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/29 17:03
  • von frankorthey