killion_usa

Killion (USA)

Frank Orthey 2024/02/28 11:17

Für diesen Basisbeitrag wird noch eine Autorin/ein Autor gesucht. Bitte bei Interesse Lothar Panten oder Frank Orthey kontaktieren.

Auf formulasupervee.com heißt es (Google-Übersetzung): Jim Killion entwarf und baute das Auto im Jahr 1972. Jim war 1970 Formel-V-Nat-Champion in Daytona und gewann 1971 das FV-Rennen beim 24-Stunden-Rennen. Er gewann auch ein kanadisches Rennen, indem er einen zusätzlichen 1,5-Gallonen-Kraftstofftank verwendete, der das Auto eliminierte. Ein Boxenstopp ist nötig! Er fuhr mit Bill Scott und anderen ein Rennen auf dem Nürburgring, hatte aber einen Kupplungsschaden. Peter Dandridge, ein ehemaliger Brite der Stirling Moss-Ära, stellte das Auto in seinem Unternehmen Atomic Welding in Cambridge, MA, her. Ed Priebe war ebenfalls an der Herstellung beteiligt. Das Auto wurde 1972 in der IMSA mit der Logbuchnummer 72SV34 gefahren. Aufgrund eines Ölproblems hielten die Stangenlager etwa 25 Minuten. Dies führte dazu, dass das Qualifying verpasst wurde und man im hinteren Feld startete. Während er sich schnell durch das Feld nach oben kämpfte, versagten die Lager vor dem Ende des Rennens. Am Ende der Saison gab er auf, um sich einem weniger riskanten Unterfangen zu widmen: der Spekulation auf dem Goldmarkt. Das Auto wurde ein Jahr lang in einer Garage bei Warren Ogden gelagert und dann ein Jahr lang unter einem Baum abgestellt! Ich habe das Auto 1975 erworben und ihm den Namen EDGE-TOO gegeben, das Ölproblem behoben und es in diesem Jahr bei begrenzten Veranstaltungen eingesetzt. 1976 gewann es die ersten vier Nationalmeisterschaften. Beim nächsten nationalen Rennen lag es in Führung, als ich von der Straße abkam und die Aufhängung verbogen hatte. Beim nächsten Pro-FSV-Rennen fiel eine A-Arm-Mutter ab und das Fahrzeug landete in einer Bank. (Tommy Thompson gewann die Division und starb später in Langhorn.) Im Laufe der nächsten 25 Jahre gewann es zahlreiche Rennen und erreichte auf den meisten Strecken Rekorde oder lag darunter. Er war 1980 NE Div Champ und wurde 1978 mehrfach zu den Stichwahlen eingeladen. Er hat höchstwahrscheinlich mehr nationale Punkte gewonnen als jeder andere einzelne FSV und hält immer noch den FTD-Rekord bei einem Corvettes of Massachusetts-Event im NHIS.

1972

1

Ed Givler

  • killion_usa.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/02/28 11:22
  • von frankorthey