kenkar_b

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

kenkar_b [2024/03/29 12:31] (aktuell)
frankorthey angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Kenkar (B)  ======
 + --- //[[frank.orthey@gmail.com|Frank Orthey]] 2024/03/29 12:25//
 +
 +
 +{{ ::2024-03-27_19h57_25-kenkar-b.png?direct&600 |}}
 +//Kenkar, Foto: Archiv Dominique Nussbaumer, Historische Formel Vau Europa e.V.//
 +
 +===== Geschichte =====
 +Basisbeitrag von Dominique Nussbaumer
 +
 +Das Fahrzeug wurde 1967 von einem englischen Mechaniker gebaut, der für Jef Dejourie in Louvain arbeitete.
 +Technisch hatte das Auto keine besonderen Merkmale. Es besaß einen Serienmotor und hatte einen Rohrrahmen.
 +Freddy Vandecaveye aus Mont Saint Amand und Gracien d'Hondt, VW Vertreter in Merelbeke, saßen für die Saison 1967
 +am Steuer dieses Formel Vaus.
 +1968 kaufte Vandecaveye das Auto und baute ein Renault Gordini Motor ein.
 +Im Jahre 1970 gewann er mit dieser Ausführung in Chimay die Klasse 1300 (Gruppe 1).
 +Auf gleicher Strecke wurde er 1967 mit VW-Motor nur neunter.
 +
 +===== Bauzeit/Baujahre =====
 +1967
 +
 +===== Typen und Technik =====
 +
 +
 +===== Konstrukteur(e) =====
 +
 +
 +===== Anzahl der gebauten FV- und Super-Vau-Fahrzeuge =====
 +1
 +
 +===== Firmensitz- und Adresse (historisch, aktuell) =====
 +
 +
 +===== Quellen, Bücher, Websites =====
 +
 +
 +===== Experten und Ansprechpartner =====
 +Dominique Nussbaumer, Marc Pierre
 +
  
  • kenkar_b.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/29 12:31
  • von frankorthey