david_d

David (D)

Frank Orthey 2024/02/12 13:02

Für diesen Basisbeitrag wird noch eine Autorin/ein Autor gesucht. Bitte bei Interesse Lothar Panten oder Frank Orthey kontaktieren.

„Erwin Gasser, diplomierter Kfz-Ingenieur und selbst aktiver Rennfahrer, entwickelte auf Schiesser-Basis seinen „David“-Formel-V, mit dem er 1992 deutscher Formel-V-Meister wurde. Laut eigener Aussage war dies der erste Formel Vau mit Wasserkühlung. Da der David mit 470 kg zu schwer war, entwickelte Erwin Gasser den ersten „MEGA V1“ (400kg), mit dem er dann auf Anhieb seinen Titel 1993 verteidigen konnte.“ (Prof. Dr. Ralph Pütz im Beitrag zum Mega.) Der David wurde laut Nennlisten bereits 1991 von Erwin Gasser eingesetzt. In der Formel Vau-Meisterschaft 1991 kam er auf Platz 2.

Thomas Keßler/Frank Michael Orthey/Lothar Panten: Formel Vau und Super Vau. Die Geschichte eines Rennsport-Welterfolgs. View-Verlag, 2. Auflage Bonn 2017

Websites

Ggf. Link zum Fahrzeugregister

  • david_d.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/02/12 13:24
  • von frankorthey