adler_usa

Adler (USA)

Frank Orthey 2022/10/03 18:50

Für diesen Basisbeitrag wird noch eine Autorin/ein Autor gesucht. Bitte bei Interesse Lothar Panten oder Frank Orthey kontaktieren.

Der einzige gebaute Adler Formula Super Vee. Foto. Falls nicht aus unserem Archiv mit Quellenangabe. Foto: formulasupervee.com

Laut Formulasupervee.com baute Percy Adler von Adler Metal Works in Prince Edward County, Ontario, Kanada sein erstes Auto in den frühen 1980er Jahren. Das Auto war ein Formel Ford namens Locust DWF. Sein nächstes Auto war ein einmaliger Formel-Super-V. Percy war Metallarbeiter, seit er Anfang der 1970er Jahre einen Triumph TR3 gekauft hatte, der „erschreckenderweise“ enorme Mengen an Metallarbeiten benötigte. Er las einige Bücher zu diesem Thema, kaufte eine Sauerstoff-Acetylen-Schweißanlage und entdeckte, dass er eine echte Leidenschaft für diese Art von Arbeit hatte. Dann musste Percy musste Autorennen fahren, um seinen inneren Hunger zu stillen. 1978 kaufte er einen Lola Formel Ford, um mit dem Motorsport zu beginnen. Er brachte alle Metal-Fähigkeiten mit, die er mit dem Triumph erworben hatte und erwarb neue, um die Lola am Laufen zu halten. Er hatte den Lola so weit modifiziert, dass er begann, seinen eigenen Formel-Ford-Rennwagen zu bauen. 1981 bestritt dieser Wagen sein erstes Rennen in Mosport und er wurde Zweiter. In Nelson Ledges in Ohio gewann er mit diesem Auto sein fünftes Rennen. Zu diesem Zeitpunkt war sein Selbstvertrauen als Baumeister gewachsen und er beschloss, einen Super-V zu bauen für die wassergekühlten 200-PS-VW-Motoren zu bauen. Es war eine aufregende Klasse, aber er konnte nie an großen Rennen teilnehmen, da die Finanzen ein Problem waren. „Okay, vielleicht wollte er zu hoch zielen, aber wir haben viele Lektionen gelernt.“

1983

AMW SuperVee

Percy Adler

1

  • adler_usa.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/10/03 18:57
  • von frankorthey