andre_b

Andre (B)

Frank Orthey 2024/03/29 15:42

Andre, Foto: Archiv Dominique Nussbaumer, Historische Formel Vau Europa e.V.

Basisbeitrag von Dominique Nussbaumer

Bernard André war Techniker bei Radio-TV in Eugies (Borinage). Im Motorsport begann er mit Slaloms am Steuer seines Opel Kadett Kombi. Wie sein Vorbild Jean de Laet (Sart) baute Bernard André seinen Formel Vau für die Saison 1969 selber. Die benötigten Teilen entnahm er einem Unfall-Käfer - einschließlich des Serienmotors. Außer bei regionalen Slaloms startete André auf Rundstrecken wie in Zolder oder Chimay. Über die Schönheit seiner Karrosserie kann sicher gestritten werden, der Rahmen war allerdings nahezu perfekt vermessen und dadurch sehr verwindungssteif, sodass der Vau eine gute Strassenlage hatte. Wie viele andere Fahrer hörte Bernard André auf Rennen zu fahren, weil er keine Chance gegen die Leistung der optimierten Motoren in der internationalen Formel Vau-Szene hatte.

Anmerkung: Es gab in Belgien die „Kategorie National“ mit Serienmotoren mit 42 PS. Daher gab es viele FV Hersteller in Belgien. In der „Kategorie International“ hatten die Motoren bis zu 70 PS.

1969

Bernard André

1

Dominique Nussbaumer, Marc Pierre

  • andre_b.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/29 19:23
  • von frankorthey