amr_b

AMR (B)

Frank Orthey 2024/03/29 12:12

AMR, Foto: Archiv Dominique Nussbaumer, Historische Formel Vau Europa e.V.

Basisbeitrag von Dominique Nussbaumer

Die Schule „Athénée Royal de Marchienne au Pont“ war Namensgeber für den Formel Vau „AMR“. Raymond Vodkens, ein Mechanik- und Werkzeugmaschinenlehrer, der nicht besonders für Motorsport begeistert war, hatte die Idee, seine Schüler mit dem Bau eines Formel Vau-Fahrzeuges zu motivieren. Die Schüler waren begeistert und der Formel Vau wurde 1969 gebaut. Er war stark vom damaligen Apal beeinflusst, war vorbildlich verarbeitet, auch um den Schülern den Wert der Leistung zu verdeutlichen. Um das Fahrzeug bei Rennen zu testen, hatte Raymond Vodkens eine Lizenz erworben. Er nahm am Bomerée Bergrennen und an verschiedenen regionalen Slaloms teil. Das Ziel war erreicht, seine Schüler hatten gute Arbeit geleistet und konnten darauf stolz sein.

1969

Raymond Vodkens und seine Schüler

1

Dominique Nussbaumer, Marc Pierre

  • amr_b.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/29 12:13
  • von frankorthey