adler_can

Adler (CAN)

Frank Orthey 2024/02/27 12:00

Für diesen Basisbeitrag wird noch eine Autorin/ein Autor gesucht. Bitte bei Interesse Lothar Panten oder Frank Orthey kontaktieren.

Adler Formula Super Vee. Foto: formulasupervee.com

Auf der Seite formulasupervee.com wird berichtet: Percy Adler von Adler Metal Works in Prince Edward County, Ontario, Kanada, baute Anfang der 1980er Jahre sein erstes Auto. Das Auto war ein Formel-Ford namens Locust DWF. Sein nächstes Auto war ein einmaliger Formel-Super-V. Percy beschäftigte sich seit den frühen 1970er Jahren mit der Metallbearbeitung, als er einen Triumph TR3 kaufte, der „erschreckenderweise“ große Mengen an Metallarbeiten erforderte. Er las einige Bücher zu diesem Thema, kaufte eine Autogen-Schweißanlage und entdeckte, dass er eine echte Leidenschaft für diese Art von Arbeit hatte. Dann musste Percy Autorennen fahren, um seinen inneren Hunger zu stillen. 1978 kaufte er einen Lola-Formel-Ford, um mit dem Motorsport zu beginnen. Er brachte alle Metallkenntnisse mit, die er sich beim Triumph angeeignet hatte, und eignete sich neue an, um den Lola am Laufen zu halten. Er hatte den Lola so stark modifiziert, dass er mit dem Bau seines eigenen Formel-Ford-Rennwagens begann. 1981 bestritt dieser Wagen sein erstes Rennen in Mosport und er wurde Zweiter. In diesem Auto gewann er sein fünftes Rennen in Nelson Ledges in Ohio. Zu diesem Zeitpunkt war sein Selbstvertrauen als Bauunternehmer gewachsen und er beschloss, einen Super Vee zu bauen, eine Profiklasse für wassergekühlte VW-Motoren mit 200 PS. Es war eine aufregende Klasse, aber er konnte nie an großen Rennen teilnehmen, da die Finanzen ein Problem waren. „Okay, vielleicht hat er sich zu hohe Ziele gesetzt, aber es wurden viele Lektionen gelernt.“

1983

AMW Supervee

Percy Adler

1

Ontario, Canada

  • adler_can.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/02/27 12:18
  • von frankorthey