wiki:arens_schemann

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
wiki:arens_schemann [2021/01/29 19:22]
frankorthey
wiki:arens_schemann [2022/01/08 13:02]
frankorthey
Zeile 1: Zeile 1:
-====== Arens/Schemann ======+====== Arens/Schemann (D) ====== 
 + --- //[[frank.orthey@gmail.com|Frank Orthey]] 2022/01/07 13:45//
  
 {{ :wiki:kap5_schemann-01.jpg?direct&600 |}} {{ :wiki:kap5_schemann-01.jpg?direct&600 |}}
Zeile 5: Zeile 6:
  
 ===== Geschichte ===== ===== Geschichte =====
 +**Auch Eigenbauer sind Hersteller**
 +
 +Baisbeitrag von Paul Schemann und Frank Orthey
  
 "Auch Eigenbauer sind Hersteller!“ Dies sagten sich Paul Schemann und Heinz Arens aus Plettenberg im Sauerland und wagten sich daran, einen Formel-Vau-1300-Rennwagen nach dem Vorbild der aus Amerika Anfang der 60er eingeführten Serie zu bauen. Sie hatten sich 1966 kennengelernt, als Arens gerade begonnen hatte, einen Formel-Vau-1200-Eigenbau zu realisieren. Paul Schemann war begeistert und zwei Jahre später war das Fahrzeug fertiggestellt. Dem Bild nach zu urteilen, ähnelte er jenen Rennwagen, die zu dieser Zeit gebaut wurden. Einen Schönheitspreis hätte es wie für viele andere damalige, eher etwas klobig daherkommende Konstruktionen nicht gegeben, aber die Erbauer waren stolz, nach der Fertigstellung am 01.03.1968 die Hauptabnahme beim TÜV Essen mängelfrei zu absolvieren.  "Auch Eigenbauer sind Hersteller!“ Dies sagten sich Paul Schemann und Heinz Arens aus Plettenberg im Sauerland und wagten sich daran, einen Formel-Vau-1300-Rennwagen nach dem Vorbild der aus Amerika Anfang der 60er eingeführten Serie zu bauen. Sie hatten sich 1966 kennengelernt, als Arens gerade begonnen hatte, einen Formel-Vau-1200-Eigenbau zu realisieren. Paul Schemann war begeistert und zwei Jahre später war das Fahrzeug fertiggestellt. Dem Bild nach zu urteilen, ähnelte er jenen Rennwagen, die zu dieser Zeit gebaut wurden. Einen Schönheitspreis hätte es wie für viele andere damalige, eher etwas klobig daherkommende Konstruktionen nicht gegeben, aber die Erbauer waren stolz, nach der Fertigstellung am 01.03.1968 die Hauptabnahme beim TÜV Essen mängelfrei zu absolvieren. 
Zeile 34: Zeile 38:
 //Der Schemann-Eigenbau heute.// //Der Schemann-Eigenbau heute.//
  
-    ===== Bauzeit/Baujahre ===== 
  
-    1966 und 1969/1970 +===== Bauzeit/Baujahre ===== 
-     +1966 und 1969/1970 (bis 1984)
-    ===== Typen und Technik =====+
  
-     +===== Typen und Technik ===== 
-     +1966: Einvergaser
-   =====  Konstrukteur(e) =====+
  
-    Heinz Arens, Paul Schemann +1970 - 1984: Zweivergaser 
-     + 
-    ===== Anzahl der gebauten FV- und Super-Vau-Fahrzeuge =====+===== Konstrukteure ===== 
 +Heinz Arens, Paul Schemann 
 + 
 +===== Anzahl der gebauten FV- und Super-Vau-Fahrzeuge =====
 Zwei Zwei
-     
-    ===== Firmensitz- und Adresse (historisch, aktuell) ===== 
  
-     +===== Firmensitz- und Adresse (historisch, aktuell) ===== 
-    ===== Quellen, Bücher, Websites ===== +Plettenberg 
-Thomas Keßler/Frank Michael Orthey/Lothar Panten: Formel Vau und Super Vau. Die Geschichte eines Rennsport-Welterfolgs. View-Verlag, 2. Auflage Bonn 2017 (Auszug S 290 - 294)  + 
-     +===== Quellen, Bücher, Websites ===== 
-    ===== Experten und Ansprechpartner =====+Thomas Keßler/Frank Michael Orthey/Lothar Panten: Formel Vau und Super Vau. Die Geschichte eines Rennsport-Welterfolgs. View-Verlag, 2. Auflage Bonn 2017 (Auszug S290 - 294)
  
-    Paul Schemann und Frank Orthey+===== Experten und Ansprechpartner ===== 
 +Paul Schemann und Frank Orthey (Autoren des Basisbeitrags)
  
  
  • wiki/arens_schemann.txt
  • Zuletzt geändert: 2022/01/08 13:02
  • von frankorthey