sheane_irl

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Sheane (IRL:)

Frank Orthey 2022/04/15 14:33

Für diesen Basisbeitrag wird noch eine Autorin/ein Autor gesucht. Bitte bei Interesse Frank Orthey kontaktieren.

1993-er Sheane: Foto: Gerard Callaghan

Sheane war ein irischer Formula Vee, gebaut in County Wicklow von Sheane Cars, gegründet von David Sheane, der Mitte der 70er Jahre mit dem Bau von Vees begann. Die Fahrzeuge wurden auch in Irland, England, Wales und anderen europäischen Ländern sehr erfolgreich eingesetzt (Information von Gerard Callaghan über Facebook). Unter anderem fuhren Erle Minhinnick, Brian Herty, Pat Donegan, John Mahon in Sheane-Fahrzeugen in Läufen der Formel V Deutschland, Club 77. David Sheane starb im April 2022.

Sheane von Peter Mulder im Fahrzeugregister der Historischen Formel Vau Europa

1993-er Sheane-Rahmen: Foto: Gerard Callaghan

Space Framed, externe Dämpfer vorne und hinten, Z-Bar. Es gibt drei verschiedene Typen – MK1, MK2 und MK3.

David Sheane konstruierte die Fahrzeuge und blieb ihnen zeitlebens treu. Bis in die 20erJahre des Jahrhunderts gibt es die Serie FormulaSheane in Irland, mit der es ermöglicht wurde, eine günstige Fortführung der Serie zu erreichen. David Sheane starb Anfang April 2022.

County Wicklow (IRL)

Gerard Callaghan

  • sheane_irl.1650026004.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2022/04/15 14:33
  • von frankorthey