rgv_b

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

rgv_b [2024/03/29 13:02] (aktuell)
frankorthey angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== RGV (B)  ======
 + --- //[[frank.orthey@gmail.com|Frank Orthey]] 2024/03/29 12:54//
 +
 +
 +{{ ::2024-03-27_20h11_21-rgv-b.png?direct&600 |}}
 +//RGV, Foto: Archiv Dominique Nussbaumer, Historische Formel Vau Europa e.V.//
 +
 +===== Geschichte =====
 +Basisbeitrag von Dominique Nussbaumer
 +
 +Die Brüder Guiseppe und Vincenzo Ricotta (daher RGV) hatten eine Reparatur Werkstatt in Renaix und dann in Flobecq.
 +Sie hatten einen Apal Formel Vau für die Saison 1968 und anschließend einen Celi für 1969.
 +Die Ricottas waren mit dem Celi unzufrieden.
 +Sie entschieden deshalb, ihren eigenen Formel Vau zu bauen. Das Fahrzeug war durch seine Keilform leicht zu identifizieren.
 +Trotz der offensichtlichen Qualität von Rahmen und Fahrwerk gelang es dem RGV aufgrund seines Serienmotors nie, in einem Rennen nach vorne zu kommen. Ein Sponsor hätte das
 +mit einem gut vorbereiteten Motor ändern können. Es war aber scheinbar unmöglich, in Folbecq einen örtlichen Sponsor zu finden. Das führte dann dazu, dass die Brüder das Projekt 1972 aufgaben.
 +
 +===== Bauzeit/Baujahre =====
 +1969
 +
 +===== Typen und Technik =====
 +
 +
 +===== Konstrukteur(e) =====
 +Guiseppe und Vincenzo Ricotta 
 +
 +===== Anzahl der gebauten FV- und Super-Vau-Fahrzeuge =====
 +1
 +
 +===== Firmensitz- und Adresse (historisch, aktuell) =====
 +
 +
 +===== Quellen, Bücher, Websites =====
 +
 +
 +===== Experten und Ansprechpartner =====
 +Dominique Nussbaumer, Marc Pierre
 +
  
  • rgv_b.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/03/29 13:02
  • von frankorthey