austro_vau_a

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
austro_vau_a [2022/01/08 13:03]
frankorthey
austro_vau_a [2022/01/08 13:04] (aktuell)
frankorthey
Zeile 10: Zeile 10:
 ===== Geschichte ===== ===== Geschichte =====
 Basisbeitrag von Robert Waschak Basisbeitrag von Robert Waschak
 +
 Herr Ernst Piëch leitete in den 1960er Jahren die Geschicke von Porsche in Salzburg und beauftragte die Porsche Konstruktionen KG in der Alpenstraße mit der Konstruktion eines Formel-Vau-Rennwagens. Dabei hatte er ab 1966, mit Paul Schwarz als Leiter der Rennabteilung, einen Tüftler und geistiges sowie handwerkliches Genie zur Verfügung. Zudem war Paul Schwarz, als erfolgreicher Motorrad-Werksfahrer bei KTM, mit der Rennszene voll vertraut. Hans Peter Fürst war ab 1965 erster Motorsportchef bei Porsche Salzburg und er war es auch, der Paul „Pauli“ Schwarz in die Rennsportabteilung der Porsche Konstruktionen KG brachte. Herr Ernst Piëch leitete in den 1960er Jahren die Geschicke von Porsche in Salzburg und beauftragte die Porsche Konstruktionen KG in der Alpenstraße mit der Konstruktion eines Formel-Vau-Rennwagens. Dabei hatte er ab 1966, mit Paul Schwarz als Leiter der Rennabteilung, einen Tüftler und geistiges sowie handwerkliches Genie zur Verfügung. Zudem war Paul Schwarz, als erfolgreicher Motorrad-Werksfahrer bei KTM, mit der Rennszene voll vertraut. Hans Peter Fürst war ab 1965 erster Motorsportchef bei Porsche Salzburg und er war es auch, der Paul „Pauli“ Schwarz in die Rennsportabteilung der Porsche Konstruktionen KG brachte.
 Bereits 1965 importierte Porsche Salzburg Beach Cars für Österreich und bekam die ersten fünf Stück, in Kisten verpackt, als Bausätze geliefert. Diese wurden in der Porsche Rennabteilung in der Alpenstraße zu kompletten „Formula Vee“-Rennwagen montiert. Bestens erinnert sich Günther Huber an eine Verkaufsausstellung in Salzburg, bei der er mit seinem Vater anwesend war und auf der bereits neun fertige Formel Vau zum Verkauf angeboten wurden, denn ein Stück davon ging in Huber’schen Besitz über. Bereits 1965 importierte Porsche Salzburg Beach Cars für Österreich und bekam die ersten fünf Stück, in Kisten verpackt, als Bausätze geliefert. Diese wurden in der Porsche Rennabteilung in der Alpenstraße zu kompletten „Formula Vee“-Rennwagen montiert. Bestens erinnert sich Günther Huber an eine Verkaufsausstellung in Salzburg, bei der er mit seinem Vater anwesend war und auf der bereits neun fertige Formel Vau zum Verkauf angeboten wurden, denn ein Stück davon ging in Huber’schen Besitz über.
  • austro_vau_a.1641643437.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2022/01/08 13:03
  • von frankorthey