horag_ch

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
horag_ch [2022/01/07 17:13]
frankorthey created
horag_ch [2022/01/08 13:16] (aktuell)
frankorthey
Zeile 7: Zeile 7:
  
 ===== Geschichte ===== ===== Geschichte =====
 +Basisbeitrag von Frank Orthey
 +
 +{{ ::1966_has_garage.jpg?direct&600 |}}
 +//Bescheidener Anfang: HAS 1 vor der Werkstatt von Markus Hotz//
 +
 +**Markus Hotz über die HORAG-Zeit in Formel Vau und Super Vau im Interview mit Frank Orthey**
  
-Markus Hotz über die HORAG-Zeit in Formel Vau und Super Vau im Interview mit Frank Orthey 
  
 Frage:  Frage: 
Zeile 24: Zeile 29:
 Als dann auf meinem Arbeitsweg im Zug ein Kollege erzählte, dass er mit Kardanwellen vom Autoabbruch ein Formel-Vau-Chassis zusammengeschweißt hätte, war‘s geschehen. Zusammen mit dem Berufskameraden Alfred Hofstetter beschlossen wir, das aber besser machen zu wollen als mit Kardanwellen. Als dann auf meinem Arbeitsweg im Zug ein Kollege erzählte, dass er mit Kardanwellen vom Autoabbruch ein Formel-Vau-Chassis zusammengeschweißt hätte, war‘s geschehen. Zusammen mit dem Berufskameraden Alfred Hofstetter beschlossen wir, das aber besser machen zu wollen als mit Kardanwellen.
 In der alten Schmiede meines Vaters (50 Meter vom heutigen Standort von HORAG) bauten wir 1966 und 1967 die ersten beiden Formel V 1300.  In der alten Schmiede meines Vaters (50 Meter vom heutigen Standort von HORAG) bauten wir 1966 und 1967 die ersten beiden Formel V 1300. 
 +{{ ::1967_has1_monza.jpg?direct&600 |}}
 +//HAS 1 in Monza 1967//
  
 Frage: Frage:
Zeile 73: Zeile 80:
 Markus Hotz: Markus Hotz:
 Natürlich erinnert man sich an manche „heiße“ Situation oder schöne Erfolge, doch wie oben erwähnt, sind eigentlich die Szenen mit den Menschen, die man getroffen hat und mit denen es gemeinsame Erlebnisse gab, wichtig. Sei dies auf der Strecke oder daneben - oder auf den doch damals schon langen, oft gemeinsamen Reisen. Hier könnten diverse Reminiszenzen hervorgeholt werden. Natürlich erinnert man sich an manche „heiße“ Situation oder schöne Erfolge, doch wie oben erwähnt, sind eigentlich die Szenen mit den Menschen, die man getroffen hat und mit denen es gemeinsame Erlebnisse gab, wichtig. Sei dies auf der Strecke oder daneben - oder auf den doch damals schon langen, oft gemeinsamen Reisen. Hier könnten diverse Reminiszenzen hervorgeholt werden.
 +
 +{{ ::kap4_horag-scheckter-1973_silverstone_01.jpg?direct&600 |}}
 +//Formel 1-Star Jody Scheckter aus Südafrika beim Test in Silverstone 1973//
  
 ===== Bauzeit/Baujahre ===== ===== Bauzeit/Baujahre =====
Zeile 93: Zeile 103:
 Thomas Keßler/Frank Michael Orthey/Lothar Panten: Formel Vau und Super Vau. Die Geschichte eines Rennsport-Welterfolgs. View-Verlag, 2. Auflage Bonn 2017, S. 255ff Thomas Keßler/Frank Michael Orthey/Lothar Panten: Formel Vau und Super Vau. Die Geschichte eines Rennsport-Welterfolgs. View-Verlag, 2. Auflage Bonn 2017, S. 255ff
  
-www.horag.com/horag-racing.com+https://www.horag.com/de/
  
  
  • horag_ch.1641571982.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2022/01/07 17:13
  • von frankorthey