balas_f

Balas (F)

Frank Orthey 2024/02/12 15:48

Zur Vertiefung dieses Basisbeitrags wird noch eine Autorin/ein Autor gesucht. Bitte bei Interesse Frank Orthey kontaktieren.

Balas

Basisbeitrag von Marc Pierre

Henri BALAS war ein französischer Hersteller von 50 Formula Vé auf Basis von Autodynamik-Kits, die 1966 nach Frankreich importiert wurden. Ets Balas in Grenoble war der wichtigste VW-Händler in Frankreich und bekam von Volkswagen France die Anfrage, die Formel Vé in Frankreich einzuführen. Henri Balas war Teilnehmer der Formel Vé in Frankreich 1966, 1967, 1968 - und Gewinner der „Challenge Maurice Trintignant“ in den Jahren 1967 und 1968. Nach 3 Wettbewerbsjahren in der Formel Vé trat Henri Balas auf Porsche u.a. bei französischen Rundstrecken- und Bergrennen an. Er startet auch bei den 24 h von Le Mans.

1966

Kits von Autodynamics

ca. 50?

Grenoble

Marc Pierre

  • balas_f.txt
  • Zuletzt geändert: 2024/02/12 15:49
  • von frankorthey