Kaimann Racing Team

Bereits 1966 hat Kurt Bergmann sein Rennteam formiert. In der Opel-Werkstatt in Wien, Eßlinger Hauptstr. 13, entstanden die ersten blitzsauberen Rennwagen. Gleich darauf stellten sich mit dem Fahrer Dieter Quester die ersten Erfolge ein.

Mehr zur Kaimann-Historie hier

Das Kaiman-Racing-Team auf Facebook

2009 trafen sich durch einen Zufall Kurt Bergmann und Karl Holzinger an der berühmten Adresse in Wien Eßling. Karl hat Kurt schon 1970 als 7-Jähriger zugesehen, als dieser mit seinem Formel Vau-Team am Asperner Flugplatz (hinter Kurts Firmengelände) die ersten Erfolge einfuhr. Nun, 39 Jahre später fragte ihn Kurt, ob er nicht in der historischen Formel Vau starten möchte. Kurzentschlossen kaufte Karl einen Kaimann Super Vau und holte diesen zurück nach Wien-Eßling. Dann passierte das Unfassbare: Kurt mobilisierte seine alten Mitarbeiter (der jüngste Mechaniker ist 62 Jahre alt) und alte Weggefährten. Das Fahrzeug wurde komplett zerlegt und neu aufgebaut. Im Frühjahr 2010 zum Saisonauftakt in Hockenheim erfolgte das Rollout des im neuen Glanz erstrahlenden Kaimann 7407.

Kaimann FSV 1600 (Ex Tibor Meray und Kennerth Perrson)

Der neue Motor auf dem Gestell mit Auspuff und Schlauch ins Freie. (Bild noch mit „Hannerl“)

Nach anfänglichen Benzinproblemen und einem kapitalen Motorschaden, baute Kurt Bergmann dann im Winter 2010/11 selbst einen Motor. Mangels Werkstätte passierte das in seinem Wohnzimmer.
Der neue Motor hatte gleich spürbar mehr Power und Drehmoment, dies ermöglichte uns im Spitzenfeld mitzufahren. Damals wie heute hat sich Kurt exakt an das Reglement gehalten und war sehr darauf bedacht korrekt zu arbeiten. Umso mehr freut es ihn, wenn er Mitbewerber hinter sich lässt, die bekannt dafür sind das sie es nicht so genau nehmen.
Dieser von ihm neu aufgebaute Motor, läuft bis heute störungsfrei in unserem Kaimann 7407.
In der Saison 2012 optimierten wir noch das Fahrwerk, dazu musste ein eigener Prüfstand nach Kurts alten Plänen gebaut werden. Hilfreich waren auch die alten Wiegeanzeigen, die zwischen 1976 und 2011 für seine Modellhubschrauber eingesetzt wurden.
Seitdem ist das Kaimann Racing Team mit dem Fahrer Karl Holzinger in der historischen Formel Vau erfolgreich unterwegs. Einige Spitzenergebnisse konnten schon erreicht werden.

Vermessungsstand im Hintergrund der BI-Motor-VW (TwinJet gebaut von Kurt 1981)

Fahrer Karl Holzinger