Mitgliederversammlung 2016

Am 20.02.2016 findet die jährliche Mitgliederversammlung der Historischen Formel Vau Europa im ZeitHaus der Autostadt in Wolfsburg statt.

Bereits am Freitag beginnt das umfassende Begleitprogramm mit einer Werksführung im Volkswagenwerk. Abends dann ein Get-together nach langer Winterpause mit Benzingesprächen and more.

Samstag gibt es dann mehrere attraktive Programmpunkte für die rund 100 aus allen Landen angereisten Mitglieder und Angehörigen. Von Autostadtführungen über Fahren auf dem Geländeparcour bis zu einem Vergaserworkshop reicht die Programmvielfalt bevor es dann am Nachmittag offiziell wird.

Die Mitgliederversammlung ist das wichtigste Organ des Vereins - ein jährlicher Boxenstopp quasi, bei dem alle wichtigen Funktionen des Vereins gecheckt und ggf. nachjustiert werden.

Neben Rück- und Ausblick auf eine weitere Jubiläumssaison mit vielen Highlights steht der Verein am Anfang eines Vorstandsumbaus, um die Zukunftsfähigkeit der weiter wachsenden Vau-Gemeinschaft auch weiter sichern zu können. Dabei steht auch eine mittelfristige Verjüngung an. Erfreulicherweise hat sich im vergangenen Jahr eine Formel Vau-Jugend im Verein gegründet, sodass Verein und Serie auch vor einer jugendlichen Zukunft stehen. Diese soll sich auch im Vorstandsgremium abbilden. Zudem werden zentrale Funktionen im kommenden Jahr neu besetzt werden. Den Anfang macht als Geschäftsführer Lothar Panten, der den Aufbau der HFVE seit 12 Jahren entscheidend mitgestaltet hat. Im Jahr 2017 wird der Vorsitzendes des Vorstands Frank Orthey es ihm nachmachen und in die zweite Reihe - und zurück ins Formel Vau-Cockpit - wechseln. Dieses und vieles mehr haben die stimmberechtigten Mitglieder zu diskutieren und zu entscheiden.

Als Höhepunkt folgt dann am Abend im Rahmen eines Dinners in der ZeitHaus-Werkstatt die Jahressiegerehrung der Formel Vau 2015 (alle Ergebnisse hier).

Zudem wird wieder der begehrte Wanderpokal für das "Clubmitglied des Jahres" von einer unabhängigen Jury vergeben. Und einen von Werner Struck gestifteten "Pechvogelpokal" gibt es erstmalig auch.

Ausklang dann wie üblich mit einem launisch-launigen Jahresrückblick des Vorsitzenden und vielen Gesprächen.

Born to be V!

Frank Orthey