Jährliche Mitgliederversammlung: Hugo Sewing wird Clubmitglied des Jahres!

Die jährliche Mitgliederversammlung der Historischen Formel Vau Europa e.V. fand am 22.02.2014 in Fladungen in der Rhön statt.

Hier einige Highlights und wichtige Themen:

• Der Verein feiert in diesem Jahre 20 Jahre Historische Formel Vau Europa. Der Ehrenvorsitzende Siegfried Schlüter berichtete eindrucksvoll über seine persönliche Geschichte mit der Formel Vau und die Ereignisse, die schließlich zur Vereinsgründung im Februar 1994 in Hockenheim führten.

• Mitgliederentwicklung: Der Verein hat mittlerweile 225 Mitglieder (plus 13).

• FV-Gp-Serien: Es gab 2013 in beiden Serien (FV-Gp D und FV-Gp Austria) insgesamt 78 Starter, durchschnittlich 39/Lauf (2012: 29).

• Fahrzeugregister: Es sind aktuell 150 Formel Vau und Super Vau-Rennfahrzeuge registriert.

• Alle Ziele für 2013 wurden erreicht. Das Jahr wird als bisher erfolgreichstes der Vereinsgeschichte insgesamt positiv bewertet.

• Die Kassenprüfung erfolgte ordnungsgemäß und ohne Beanstandung, der Verwaltungsvorstand und der Vorstand insgesamt wurden von der Mitgliederversammlung entlastet.

• Wahlen: In ihren Ämtern ohne Gegenstimmen bestätigt wurden turnusmäßig als Geschäftsführer Lothar Panten und als Technikvorstand Robert Waschak. Auch der Kassenprüfer Henrik Schiller wurde für das kommende Jahr erneut ohne Gegenstimmen bestimmt.

• 50-Jahre-Aktivitäten: Zur Unterstützung des Vorstands wurde eine „50-Task-Force“ eingerichtet: Wolfgang Götz, Rüdiger Mager, Thomas Cramer, Joe Welzel, Astrid Orthey

• Die Versteigerung des von der Familie Löffelsender gestifteten Stilo-Helms ergab eine Summe von 555,55 Euro für die Vereinskasse. Danke für diese Initiative!

• Die unabhängige Jury zur Wahl für das „Clubmitglied des Jahres“ (Aggi Panten, Peter Ramann, Martin Märklen) entschied sich für dieses Mal für ein Urgestein der Szene: Hugo Sewing (Gelsenkirchen), Aktiver der ersten Stunde und Besitzer und Dauerleihgeber der „Emma“ wurde für seine Verdienste für und um den Verein mit dieser begehrten Auszeichnung für 2013 geehrt. Herzliche Glückwünsche!

• Ehrennadeln für besondere Verdienste für den Verein im zurückliegenden Jahr erhielten: Siegfried Schlüter, Manfred Kluth, Thomas Cramer, Tom Ernst, Franz Kapeller, Sven Eickemeyer, Christoph Hasler, Wolfgang Götz, Lara Luisa Link, Patrick Havermans, Walter Hintz. Danke für das außergewöhnliche Engagement und herzliche Glückwünsche!

• Ziele für 2014:

Wir wollen

die erreichte hohe Qualität weiter sichern und entwickeln

die FV-Gp-Serien im Hinblick auf zwei Felder - ein Formel Vau- und ein Formel Super Vau-Feld - weiter entwickeln und sie zudem weiter internationalisieren

mit ausgewählten Aktivitäten (Schloss Dyck, Goldpokal-Start) in die 50-Jahre-Jubiläen starten und die Jubiläumsaktivitäten 2015 und 2016 weiter konzipieren und vorbereiten (z.B. 50-Jahrbuch, Sonder-Aktivitäten, Gold-Pokal)

die Jubiläen nutzen, um den Verein und die Historische Formel Vau international noch bekannter zu machen und noch stärker für die Zukunft zu positionieren

den Verein weiter durch gezielte und stabile Partnerschaften (Unternehmen, Sponsoren, Verbände usw.) gut vernetzen und positionieren

• Danke unseren Unterstützern, die unsere Erfolgsgeschichte maßgeblich mit ermöglichen: "Hänel" Büro-und Lagersysteme, Bad Friedrichshall - "BoxerShopRacing" Anton Seemeier, Hilpoltstein - "Wittkuhn-Tuning", Essen - Brauerei Aldersbach – „Oldesloer“, Bad Oldesloe unterstützt Don’t drink and drive – „Ravenol“, Ravensberger Schmierstoffvertrieb GmbH.

Frank Orthey

19. - 21.5.2017