50 Jahre Formel Vau in Österreich

Fotos Josef Mayrhofer, Salzburg, Kaimann Archiv, Archiv HFVE

50 Jahre Formel Vau in Österreich

1964 brachte Porsche die ersten Fahrzeuge nach Deutschland, 1965 dann die große Promotion-Tour mit Norisring-Rennpremiere und 1966 dann die ersten Serien. In Österreich wurde die sogar international ausgeschrieben vom Österreichischen Automobilsport-Club (ÖASC) als „Internationaler Cup-Bewerb der Formula Vee 1966 um den Goldenen Pokal der Fa. Porsche Konstruktionen“. Eine erste Europameisterschaft war das quasi. Michael Walleczek gewann den Goldenen Pokal damals vor Günther Huber. Und wurde erster Formel Vau-Europameister. Huber folgte ihm dann 1967 ganz vorne.

Beim großen Österreich-Jubiläum der Formel Vau im Rahmen der Truck Race Trophy am Red Bull-Ring sind sie mit dabei im Feld, die Legenden der Formel Vau. Dabei sein wird u.a. die erste Frau im Formel Vau, Juliane Distler (Hummelt), Hannelore Werner (Hennerici) mit dem kompletten MAHAG-Olympic-Werksteam und Teamkollegen Alfred Voglberger (Europameister 1969), die Gruppe der (damals ;-) „wilden Österreicher“, mit dem ersten Formel Vau Europameister 1966 Michael Walleczek, dem Europameister 1967 Günther Huber sen., die erfolgreichen Vau-ler Dieter Quester, Peter Peter, Lothar Schörg und Fritz Böhler. Neben Günther Huber sind auch Fred Hoenle und Tom Eder Piloten von damals, die heute in der historischen Formel Vau-Serie fahren und auch diesmal beim Jubiläum selbstverständlich mit am Start sind. Klar auch, dass Kaimann Teamchef Kurt „Master“ Bergmann mit dabei ist.

Für die Historische Formel Vau Europa ist es ein Vergnügen und eine Ehre, die ganze Formel Vau-Geschichte mit über 30 Fahrzeugen und viel born to be Vee-Geist gemeinsam derart lebendig zeigen zu dürfen.

In unserer Galerie geben wir einen kleinen Einblick in die frühen wilden Zeiten der Formel Vau in Österreich. Danke für die Fotos von Josef Mayrhofer (Salzburg) und aus dem Kaimann Archiv.

Aktuelle Nennliste hier.

Frank Orthey

 

 

Partner/Unterstützer

Mathé Additive

Mathy

NTN SNR

NTN SNR

Oldesloer

Haenel

Ravenol

Ravenol    

Ravensberger
Schmierstoffvertrieb GmbH

Hoosier Rennreifen

Hoosier Rennreifen

Wittkuhn Tuning

Wittkuhn


Das Formel-Vau-Jubiläumsbuch
> Jetzt bestellen!




Die Historische Formel Vau ist eine Serie im Rahmen der

Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport (FHR)


Weitere News