Posted On 10/03/2019 By In Formel SV wassergekühlt (1978 – 1982) With 178 Views

Lola

Steckbrief

Nummer: HFVE-FSV-1978-013
Fahrzeug registriert am: 27.07.2010
Formel Super Vau 1600
Hersteller: Lola
Typ: T620
Baujahr: 1978
Rahmen-Nr: HU21
Motorenbauer: Original Schrick, jetzt Büchl Motorsport
MotorNr:
Motorleistung ca.: 175 PS
Originalzustand: Ja
Änderungen: Der originale Schrick-Motor ist nicht mehr vorhanden, es wurde ein 1600er 8V Golfmotor gem. dem Reglement neu aufgebaut, d.h. bearbeiteter Kopf, Kugelfischereinspritzung und Trockensumpfschmierung.
Aktuelle Fahrzeugpapiere: Ja
Aussteller / Nr: DMSB / HTP D6482
Alte Fahrzeugpapiere: Ja
Aussteller / Nr: Schweizer Wagenpass/Carnet de Bord
Vorbesitzer:
Jo Gartner, Österreich, 1978
Marc Hopf, CH-Zürich, 1979
Jörg Vogt, CH-Zürich, 1980-82
Hanspeter Gafner, CH-Schwendibach 1982
Ernst Balmer, CH-Wilderswil 1983-1985
Kurt Duber, CH-? 1986-1988
Hans Smit, Holland 1995 – 2008
Manfred Schnell, D-Marburg, 2008-2009
ab Ende 2009 in meiner Hand
Aktueller Besitzer: Rüdiger Mager E-Mail: r.mager@web.de

weitere Besonderheiten:
Laut Lola Ltd. wurden von der T620 Baureihe insgesamt 26 Fahrzeuge gebaut.
Nur 6 Stück blieben in Europa, der Rest ging in die USA.

 

 

Die Geschichte des Fahrzeugs

Das Fahrzeug wurde von Jo Gartner 1978 in der europäischen Formel-Vau Meisterschaft eingesetzt. Er wurde Gesamtdritter hinter Helmut Henzler und Kennerth Persson.

1979 ging das Auto für viele Jahre in die Schweiz und wurde von den Vorbesitzern gemäß Wagenpass vorwiegend in Süddeutschland (Hockenheim, Norisring), aber auch bei vielen Bergrennen (Schauinsland, Gurnigel, Hemberg) eingesetzt.
1995 wird das Auto als Scheunenfund von Hans Smit, Holland über 2 Jahre restauriert und anschließend bei Schau- und Bergrennen eingesetzt.
2008 erwirbt Manfred Schnell aus Marburg den Wagen um erneut einen Neuaufbau vorzunehmen.
Ende 2009 konnte ich das total zerlegte Chassis ohne Motor und Getriebe erwerben und bis Frühjahr 2010 rennfertig restaurieren.
Seitdem vorwiegend in der historischen Formen Vau eingesetzt.

Weitere Fahrzeugbilder

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar